So findest du den richtigen Arbeitgeber

13 Sep

Das Semester geht zu Ende und deine Jobsuche beginnt? Wenn du keine Ahnung hast, wie du deinen Traumjob findest, orientiere dich an diesen 6 Schritten und du wirst deinem Wunscharbeitgeber schon bald deine Bewerbung schicken.

1. Wie soll dein Arbeitsumfeld aussehen?

Bevor du dir Unternehmenszahlen heraussuchst, Foreneinträge liest, dich wild durch verschiedene Websites klickst: Entscheide dich, wie dein ideales Arbeitsumfeld aussehen soll. Welche Größe soll das Unternehmen haben? Großstadt oder Provinz? Sind dir Weiterbildungsmöglichkeiten wichtig? Konservatives Arbeitsatmosphäre oder Startup-Feeling? Schnelle Karriere oder feste Strukturen? Das alles sind Fragen, die du dir direkt zu Beginn deiner Suche klar machen solltest. Denn je klarer du weißt, was du suchst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen passenden Arbeitgeber findest.

2. Welche Werte sind dir wichtig?

Die zweite Frage, die vor deiner eigentlichen Suche stehen sollte, erfordert ebenfalls etwas intensivere Denkarbeit: Welche Werte sind dir wichtig? Vielleicht scheint dir diese Frage etwas zu philosophisch und theoretisch, aber das ist sie nicht. Aus deinen Antworten ergeben sich sehr konkrete Hinweise für deine Jobsuche.

  • Ist Lernen für dich ein wichtiger Wert? Dann sollte dein Unternehmen vielfältige Weiterbildungschancen bieten.
  • Spielt Familie für dich eine zentrale Rolle? Dann achte auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeitmodelle, Betriebskitas, Unterstützung entsprechend deiner jeweiligen Situation (Elternzeitmodelle, etc).
  • Steht Freiheit an der Spitze deiner Werteliste? Dann sind Homeoffice-Optionen und flexible Arbeitszeitmodelle für dich interessant.
  • Freundschaften willst du auch am Arbeitsplatz pflegen? Suche nach Unternehmen wie mindsquare, die das Motto „Freunde statt Kollegen“ leben.

Wer sich dauerhaft in einer Umgebung aufhält, die nicht seinen Werten entspricht, wird unzufrieden und schlimmstenfalls krank. Also, nimm dir lieber jetzt ein paar Minuten Zeit, ehe du dich bald wieder auf die Suche begeben musst.

3. Informiere dich in sozialen Netzwerken

Wenn du auf diese Weise Klarheit gewonnen hast, wonach du genau suchst, kannst du eine erste Vorauswahl von interessaten Arbeitgebern treffen. Um möglichst früh festzustellen, ob das Unternehmen deine Erwartungen an ein ideales Arbeitsumfeld (weitgehend) erfüllt, recherchiere nicht nur auf der Unternehmenswebsite, sondern nutze auch Social Media.

Viele Unternehmen sind mittlerweile auch in sozialen Netzwerken wie Xing, Facebook und Twitter vertreten und geben hier in Fotos und Videos Einblicke hinter die Kulissen, die auf der Website so nicht zu finden sind. Für Bewerber die Chance, das Unternehmen von einer sehr authentischen Seite kennenzulernen. Außerdem werden hier häufig auch Stellenanzeigen gepostet.

Deshalb als Tipp: Abonniere die Kanäle der Firmen, die für dich in Frage kommen. So bist du immer up-to-date, was es Neues gibt, und wirst schneller auf Jobausschreibungen aufmerksam.

4. Nutze Mitarbeitererfahrungen deines Wunscharbeitgebers

Unternehmenswebsites und Social Media zeigen nur eine Seite des Arbeitgebers. Suche bei deiner Recherche auch den direkten Kontakt.

Schreib doch einfach mal bei Xing Arbeitnehmer deiner Wunschfirma an und frag sie über ihren Job aus. So erfährst du direkt aus erster Hand mehr über deinen potentiellen Arbeitgeber.

Seiten wie beispielsweise kununu.de oder ähnliche geben dir Informationen darüber, was Mitarbeiter wirklich über ein Unternehmen zu erzählen haben. Hier findest du nicht nur Informationen über die Arbeitsbedingungen, sondern auch Tipps für das Bewerbungsgespräch. Arbeitet die Firma mit Einstellungstests, stimmt der Firmenslogan wirklich oder ist alles mehr Schein als Sein? Hier kannst du anhand von Bewertungen der eigenen Mitarbeiter der Unternehmen schnell herausfinden, ob der Job dort für dich in Frage kommt.

5. Schau dir Pressemitteilungen an

Ja, du bist kein Journalist. Wenn du dich aber auf der Unternehmenswebsite umsiehst, solltest du dir auch die Presse-Rubrik ansehen. Denn hier veröffentlichen viele Firmen regelmäßig News zu Produkten, Unternehmenserfolgen, Veranstaltungen oder Auszeichnungen.

Die Auszeichnung „Great Place to Work“ ist beispielsweise ein gutes Zeichen, dass das Betriebsklima in einem Unternehmen stimmt. So hast du Anknüpfungspunkte für gute Fragen, die du beim Bewerbungsgespräch stellen kannst.

6. Lerne das Unternehmen persönlich kennen

Damit du dir ein Bild von deiner Wunschfirma machen kannst, ist es am besten, das Unternehmen und die Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Das geht oft ganz einfach, nämlich zum Beispiel auf einer Absolventen- oder Hochschulmesse.

Hier findest du oft viele mögliche Arbeitgeber, kannst dich an den Ständen über Karrierechancen informieren oder aber mit deinen zukünftigen Chefs und Kollegen ins Gespräch kommen.

Dadurch bekommst du nicht nur einen Blick in das Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten, sondern merkst direkt, ob auch die Chemie zwischen euch stimmt. Denn welcher Job macht Spaß, wenn man sich weder mit dem Chef noch mit den Kollegen versteht?!?

Ich hoffe, du konntest den ein oder anderen Tipp für dich aus diesem Artikel mitnehmen. Wenn du noch Fragen zur Jobsuche hast, schreib mir gern einen Kommentar. Ansonsten, viel Erfolg bei deiner Bewerbung – vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei einem mindsquare-Bewerbertag! :)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert