Warum Ehrlichkeit im Vorstellungsgespräch zu mehr Erfolg führt

21 Feb

Vorstellungsgespräche sind für mich als Personalleiter ein wichiger Bestandteil meiner Arbeit. Dabei betone ich regelmäßig die Wichtigkeit eines ehrlichen Vorstellungsgespräches. Warum ist das so wichtig? Meine Erfahrungen und Tipps möchte ich gerne mit dir teilen, damit dein nächstes Vorstellungsgespräch zum Erfolg wird.

Um den Traumjob zu erhalten, wird im Bewerbungsgespräch gerne das gesagt, was die Personaler vermeintlich hören wollen. Doch das ist nicht die beste Strategie und führt im Nachhinein oft zu Frust, da man feststellt, dass das Unternehmen doch nicht zu einem passt. Ehrlichkeit im Vorstellungsgespräch zahlt sich also aus.

Ehrlich währt am längsten

Ein ehrliches Gespräch hilft nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dir. Gibst du dich so wie du wirklich bist, dann weißt du auch, ob das Unternehmen tatsächlich zu dir passt. Sonst überzeugst du zuwar im Vorstellungsgespräch und erhältst eine Jobzusage, musst dich danach aber permanent für deinen Arbeitgeber verstellen. Glücklich wirst du so auf Dauer nicht.

  • Sei einfach du selbst und du weißt, ob das Unternehmen zu dir passt oder nicht
  • Bist du ehrlich, kannst du dies auch von deiner Gegenseite fordern
  • Führe ein Gespräch auf Augenhöhe
  • Verstelle dich nicht, so findest du leichter den passenden Arbeitgeber

Meine Tipps für dich

Beachte ein paar wichtige Punkte, um dein nächstes Vorstellungsgespräch ehrlich zu meistern. Habe deutliche Beispiele parat, die beschreiben, wie du dich in z.B. Stresssituationen verhalten hast. So bleibst du authentisch. Stelle Fragen, die dich interessieren. Hab keine Angst, falsche Fragen zu stellen, denn die gibt es nicht.

  • Halte klare Beispiele parat und bleib authentisch
  • Denke nicht das sagen zu müssen, was Personaler hören wollen
  • Stell Fragen, die dich wirklich interessieren

Fazit

Die Zeiten der Oberflächlichkeiten sind vorbei. Du willst den perfekten Arbeitgeber für dich finden. Das kann nur gelingen, wenn du dich wirklich so zeigst, wie du bist. Das ist die beste Formel zum Erfolg. Bereite dich gut auf das Bewerbungsgespräch vor und beherzige meine Tipps und du wirst schon bald einen Job haben, der wirklich zu dir passt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten und ehrlichsten Vorstellungsgespräch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert