Warum individuelle Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung so wichtig sind

19 Dez

Flexibilität beim Arbeitgber sollte sich nicht nur auf die Arbeitszeit beziehen. Als Personalleiter liegt es mir am Herzen, es unseren Mitarbeitern regelmäßig zu ermöglichen, individuelle Lösungen zu finden. Einfach, weil wir so eine Win-win-Situation schaffen.

Wie du sicher schon in meinem Beitrag zu Teamevents gelesen hast, feiern wir regelmäßig ausgelassen zusammen. Unsere Weihnachtsfeier neulich war nicht nur eine solche Gelegenheit, mit den Kollegen zum Motto „Schaurige Weihnachten“ zu feiern, sondern auch die Chance auf das Jahr zurückzuschauen.

Einer unserer größten Erfolge in der Personalarbeit: Wir sind auch 2016 wieder individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingegangen.

Für fast jeden dritten Mitarbeiter haben wir passgenaue Lösungen für seine Situation gefunden. Lass mich nur einige Beispiele aufzählen.

img_6982

Wie sahen unsere individuellen Mitarbeiterlösungen 2016 aus?

  • Mitarbeiter haben früher als eigentlich vorgesehen einen Firmenwagen erhalten, weil es für ihre aktuelle Lebenssitation wichtig war.
  • Mitarbeiter auf dem Weg zum Manager haben früher als eigentlich vorgesehen einen Zuschuss zu ihrem Firmenwagen erhalten, weil es in ihrer aktuellen Situation für sie wichtig war.
  • Mitarbeiter haben sich eine Auszeit in Form eines Sabbaticals genommen, weil es in ihrer aktuellen Situation für sie wichtig war.
  • Wir haben die Wochenarbeitszeit von Mitarbeitern reduziert, weil es in ihrer aktuellen Lebenslage wichtig für sie war.
  • Wir ermöglichen es Mitarbeitern, einen berufsbegleitenden Master zu absolvieren, weil diese Form der Weiterbildung für sie persönlich wichtig ist.

Warum machen wir das? Warum haben Arbeitgeber und Mitarbeiter etwas von diesen Regelungen?

Nicht nur der Mitarbeiter profitiert von individuellen Lösungen. Du bist zufriedener, wenn dein Job jederzeit wirklich zu deinen Bedürfnissen und deinen aktuellen privaten Herausforderungen passt – und arbeitest dann auch motivierter und erzielst bessere Ergebnisse. So entsteht eine echte Win-win-Situation.

Wenn du einen neuen Arbeitgeber suchst, lohnt es sich also herauszufinden:

Kann er dir individuelle Lösungen angepasst an deine Lebenssituation und Bedürfnisse bieten oder gibt es ein festes Muster für alle Mitarbeiter?

Bei mindsquare bieten wir dir diese individuellen Möglichkeiten und ich verspreche dir, dass dein Teamleiter und ich immer ein offenes Ohr für deine Wünsche und Bedürfnisse haben.

Erst kürzlich wurden wir für unser Engagement für unsere Mitarbeiter von Great Place to Work mit dem Sonderpreis für Talent- und Potenzialförderung ausgezeichnet, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Ist dir deine individuelle Förderung und Karriereplanung wichtig? Schau dir unsere neuen Stellenangebote an und sei bei unserer nächsten Weihnachtsfeier selbst dabei, wenn ich unsere neuen Erfolge aus meiner Sicht als Personalleiter präsentiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert