Meine wertvollsten Tipps für ein erfolgreiches Studium

4 Mai

Das Sommersemester ist gestartet und für viele bedeutet dies neue Vorlesungen, neue Kurse oder gar ein neuer Lebensabschnitt. Damit auch du dein Studium erfolgreich meisterst, möchte ich gerne meine eigenen Erfahrungen und wertvolle Tipps mit dir teilen.

Im Studium ist es manchmal gar nicht so leicht, seinen Weg zu finden. Dabei ist es umso einfacher, wenn du dir ein klares Ziel setzt und immer den Erfolg im Hinterkopf hast.

Das Ziel vor Augen haben

Mein wohl größter Erfolgsfaktor war es, immer mein Ziel zu verfolgen. Während meines gesamten Studiums wusste ich, was ich erreichen will und habe mir stets überlegt, wie ich mein Ziel erreichen kann. Schon von Anfang an stand fest: Ich werde IT-Consultant. Daher habe ich mich nur mit Vorlesungen beschäftigt, die mich interessierten und meinem Ziel dienten. Bei meiner Art und Weise zu lernen habe ich mir nie reinreden lassen. Denn es ist wichtig so zu lernen, wie du am besten vorankommst! Das bedeutet kurz gefasst:

  • Definiere und verfolge dein Ziel
  • Finde deinen eigenen Weg
  • Sei ehrgeizig und bestrebt

Praktische Tipps für deinen Studienerfolg

Für deinen persönlichen Erfolg im Studium empfehle ich dir folgende Tipps:

  • Wähle Kurse, die du selbst interessant findest und nicht aufgrund deiner Freunde
  • Besuche deine gewählten Vorlesungen. Denn auch wenn du mal keine Lust hast, Notizen zu machen, hast du den Stoff zumindest schon einmal gehört.
  • Treibe Teamarbeiten mit voran und sei nicht einfach nur Mitläufer
  • Wiederhole Übungen aus den Vorlesungen für eine optimale Prüfungsvorbereitung
  • Fokussiere dich auf dein Studium und reduziere deine Arbeitszeit während der Prüfungsphase
  • Löse in Prüfungen erst Aufgaben, die dir leicht fallen und der Rest klappt dann von selbst

Fazit

Der Beruf des IT-Consultants war für mich von Anfang an mein Ziel. Dabei war IT meine Leidenschaft, wodurch ich sehr gut in meinem Studium war. Ich hatte stets mein Ziel vor Augen und bin konsequent meinen Weg gegangen. Das ist noch heute so. Wenn du dich also für das interessierst, was du machst, bist du automatisch viel besser darin. Gehst du dein Studium mit viel Ehrgeiz und gleichzeitig mit viel Freude an, wirst du dieses erfolgreich meistern. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinen Weg durchs Studium!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert